Werbung

Fotografieren

Gut Fotos hängen von zwei Dingen ab: von der Leistung der Kamera und von den Fähigkeiten des Fotografen. Das gilt auch und vor allem für das Fotografieren mit einem Kamera-Handy. Viele Einstellungen sind dort in den Menüs versteckt, die für bessere Bilder sorgen würden, wüsste man, wo sie zu finden sind. Und wenn man dann dazu noch ein paar gute alte Fotografen-Tricks berücksichtigt, kann man auch mit dem Fotohandy traumhafte Bilder schießen. Wir verraten, wie.

fotorDa es sich bei Smartphones keinesfalls um professionelle Kameras handelt, muss man meist auf Bildbearbeitungs-Programme zurückgreifen, um die geschossenen Erinnerungen in möglichst bestem Licht dastehen lassen zu können. Führt man die Bildbearbeitung erst extern auf dem Computer zu Hause durch, kosten Programme wie Photoshop und Co. ein kleines Vermögen.

Goldene Regeln für Fotografen

Bist Du schon manchmal unzufrieden gewesen mit Deinen Fotos? Das kannst Du ändern, wenn Dugrundlegende Regeln des Fotografierens beachtest. Ein uralter Trick, den auch schon große Maler für sich genutzt haben ist der der Goldene Schnitt. Hier teilt man das Bild im Verhältnis zwei zu drei und achtet darauf, dass wichtige Teile des Motivs auf den Schnittpunkten liegt.

Bei Landschaftsaufnahmen solltest Du immer darauf achten, die Kamera an der Geraden des Horizonts auszurichten.

panoramaDie meisten Smarthones haben eine echt gute Digital-Kamera an Bord. Aber viele Handys bieten nicht alle Funktionen normalerDigitalkameras. Dazu gehört auch das Thema Panoramabilder. Jeder kennt es: man möchte ein Motiv fotografieren, aber wenn es sich dabei zum Beispiel um eine Landschaft handelt, wünscht man sich oft die Möglichkeit, Panoramafotos zu machen.

Autofokus für scharfe Fotos

Der Autofokus sorgt in der Regel ganz automatisch für scharfe Fotos, da er ein Bild automatisch scharfstellt. Wenn Dein Motiv ganz vorn ist, funktioniert er in der Regel ohne Probleme. Du solltest aber sicherheitshalber einen Mindestabstand von einem Meter beachten. Der Autofokus Deines Handys stellt dann dasgewünschte Motiv scharf und nicht etwa den Hintergrund.

Zufalls-Klingeltöne

Grammophon-Sound "Ich bin ein Klingelton"

grammophon1Schon Loriot´s Opa Hoppenstedt war ein leidenschaftlicher Fan der Blasmusik aus dem Grammophon. Und deshalb haben wir für ihn und alle Freunde der Grammophon-Klingeltöne den Welthit "Ich bin ein Klingelton" ausgegraben und hier zum Download bereitgestellt.

Weiterlesen ...

Klingelton Handy in der Hose

handy hoseDieser lustige Klingelton ist für alle, die ihre Handy gern in der Hosentasche tragen - also sicher überwiegend Männer. Wenn das Smartphone von dort aus seinen Klingelton startet, kann man sicher sein, dass Mitmenschen amüsiert sind.

Weiterlesen ...

Fight Song