4 1 1 1 1 1 (9 Wertungen)

whatsapp-abo-falleZu erst sieht es auf Whatsapp aus wie eine Update-Meldung: über eine Whatsapp-Nachricht wirst Du aufge­fordert, die App über einen bestimmten Links zu aktualisieren. Wenn man dann darauf klickt, bekommt man aber kein Whatsapp-Update sondern landet in der Abo-Falle.

Dabei werden 4,99 pro Woche fällig, die über die Mobilfunkrechnung abgebucht werden. Auch wenn in der Nachricht empfohlen wird, diese an Freunde weiterzuleiten, sollte man sie am besten schnellstens löschen und Freunde eher warnen! Den es ist gefährlicher Spam und kann teuer werden, denn der Anbieter nutzt das WAP-Billing, worüber man mit seinem Smartphone bezahlen kann. Dazu wird die Telefonnummer des Smartphones über die mobile Internetverbindung an den Anbieter gesendet, der daraufhin die Mobilfunkrechnung belastet.

Wie kann man sich vor Whatsapp-Abofallen schützen?

Natürlich sollte man zuerst mal wissen, dass sämtliche Updates über den Apple-Appstore (für iPhones) oder über den Playstore (für Android) abgewickelt werden. Denn dann wird man in jedem Fall schon einmal misstrauisch werden, wenn man solch eine Nachricht über Whatsapp bekommt.

Eine weitere wirkungsvolle Maßnahme ist das Aktivieren eine Drittanbietersperre. Das geht leider nicht direkt über eine Einstellung im Smartphone. Um solche eine Drittanbietersperre zu aktivieren muss man seinen Mobilfunkanbieter kontaktieren. Das geht am besten über die jeweilige Servicehotline oder per Email. Wenn das erledigt ist, wird verhindert, dass Deine Mobilfunknummer an solche Drittanbieter weitergeleitet wird. Dadurch hat der Anbieter keine Chance seine vermeintlichen Forderungen abzurechnen.

Foto: Studio Porto Sabbia - fotolia.de

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zufalls-Klingeltöne

Meeres-Wellenrauschen Klingelton

wellenWellenrauschen ist für die meisten Menschen mit positiven Gefühlen verbunden. Man denkt sofort an den letzten Urlaub am Meer, an Strände und frische Luft. Das Geräusch der Meereswellen hat außerdem eine entspannende Komponente. Und weil in Wellen so viel Gutes drin steckt, haben wir einen Klingelton draus gemacht.

Weiterlesen ...

Klaviermusik Chopin

klavierDer erste Klingelton von Frédéric Chopin ist jetzt bei uns zu finden. Es ist Opus 10, Nr. 3., wahrscheinlich die bekannteste Etüde und das berühmteste Klavierstück der Romantik. Der Klingelton als Kostenlos-Download.

Weiterlesen ...

Fight Song