4.5333333333333 1 1 1 1 1 (15 Wertungen)

abmahnungKürzlich wurde mal wieder mit der großen Keule ausgeholt, um gegen Abofallen und fehlende Preisangaben bei Klingeltonanbietern vorzugehen. An zehn Anbieter von Klingeltönen gingen Abmahnungen der Verbraucherzentrale NRW, um die Unsitte, Verbrauchern durch Tricks Klingeltöne und Klingel­ton­abos anzudrehen, abzustellen.

Das Problem war bisher, dass man als Besucher auf den Seiten der Klingeltonanbieter den Preis oftmals erst nach einem Klick auf Buttons wie "Bestellen" oder "Download angezeigt wurde. Somit haben die Anbieter gegen die Preisangabenverordnung verstoßen. Deshalb erhielten unter anderem auch große Netzbetreiber wie Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus Abmahnungen.

Ein weiteres Problem zeigte sich in der Form, dass man zwar einzelne Klingeltöne bei den Anbietern auswählen konnte, am Ende aber automatisch ein Klingelton-Abo erworben hat, das deutlich höhere Kosten verursacht, als man ausgeben wollte. Man konnte teilweise also gar keine einzelnen Klingeltöne kaufen sondern ist zwangsläufig in die Abofalle getappt.

Mit Ihrer Aktion hat die Verbraucherzentrale einen wichtigen Schritt getan, um mit Abmahnungen und einstweiligen Verfügungen den Markt der Klingeltonanbieter transparenter zu machen. Denn viel zu oft fallen gerade Jugendliche und Kinder auf diese Tricks herein, die die Mechaniken eines solchen Bestellvorgangs nicht oder nur schlecht durchschauen konnten.

Deshalb begrüßen wir von der Klingeltonparade diese Aktion und versichern unseren Besuchern an dieser Stelle nochmals: bei uns gibt es keine versteckten Preise oder Abos. Alle bei uns angebotenen Klingeltöne sind wirklich kostenlos und verpflichten zu nichts. Viel Spass also weiterhin beim Download!

PS: und bitte weitersagen, dass man für Klingeltöne kein Geld ausgeben muss. ;-)

Foto: Tim Reckmann  / pixelio.de

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zufalls-Klingeltöne

Klingelton Smetana - Moldau

moldauBedrich Smetana hat sicher einen entscheidenenden Beitrag dazu geleistet, dass die meisten wissen, dass in Prag die Moldau fließt. Sein wohl bekanntestes Werk, die "Moldau" stammt aus dem Zyklus "Mein Vaterland". Die Moldau wurde am 4. April 1875 erstmals uraufgeführt. Kaum vorstellbar, das Bedrich Smetana dieses Werk bei fast völliger Ertaubung komponierte.

Weiterlesen ...

Klingelton Halloween 2

halloween-gespenstFröhliche Klingeltöne gibt es woanders. Hier soll man sich bitteschön gruseln. Also alle Geister, Vampire, Gespenster und andere Untote jetzt den Klingelton anhören und bei Gefallen einfach downloaden.

Weiterlesen ...

Fight Song